• Die beste Band - Kölsch Connection aus dem Sauerland

  • Landrat Stephan Santelmann Unsere Stadtverwaltung

  • Rösrather Dreigestirn

  • Cilly Alperscheidt

  • Jürgen Wunderlich

  • Der Höhnerstall

  • Die Lieblichkeiten

  • Die Putzfrau vom Rathaus Veronika

  • Das 1. Overather Damen-Dreigestirn

2. Mädchersitzung
Das war ein Knaller

Zurück zum Kneipenkarneval, zur Party „Unger us“- Unter diesem Motto traten die Mädcher aus Rösrath in Marlenes Schlosscafe am 17. Januar 2019 an. Die CDU Frauen Union Rösrath lud zum 2. Mal zur Mädchersitzung ein. Ein festlich geschmückter Saal empfing die herausgeputzten Mädcher. Der Vorstand mit Vera Rilke-Haerst an der Spitze und die Mitglieder der FU zogen mit Marschmusik gespielt von Wolfgang Jägers ein.

Vera Rilke-Haerst als Putzfrau Veronika vom Rathaus zog aus der Sicht einer Eingeweihten so richtig vom Leder und verschonte auch nicht die anwesende Politprominenten, die sich im Höhnerstall aufhielten. Jeder kriegte sein Fett ab, ob Verkehrsprobleme, Bolzplatzsituation und viele andere politische Hintergründe – alles wurde kritisch beleuchtet. Nach kräftigem Applaus leitete die Moderatorin Marion Urbahn auf den nächsten Gast über, Manfred Geiss ein Tuppergeschädigter aus Hessen, gab sich die Ehre und berichtete in excellenter Reimform von seinem Kampf mit dem Plastik und den Auseinandersetzungen mit seiner Frau. Er wurde mit Standing Ovations verabschiedet.

Mit den Löstigen Knalltüten vun 1719 Cornelia Tossetti und Peter Esser ging es witzig und pointensicher weiter. Dann kündigte sich schon unter musikalischen Einmarschklängen das Schmölzchen des diesjährigen ersten Damen Dreigestirn aus Overath an. Drei schmucke Damen mit ihrer Equipe – Prinzessin Nicole (Werdel), Jungfrau Kathi (Kolzem) und Bäuerin Bella (Maus). Sie verbreiteten mit ihrem Auftreten sofort beste Stimmung und wurden enthusiastisch vom närrischen Weibervolk begrüßt. Ein Bad in der Menge folgte und nur schwer fand diese muntere Gesellschaft ihren Weg nach draußen.

Der Sänger und Geburtstagskind Jürgen Wunderlich kam unter den Klängen von „Happy Birthday“ auf die Bühne und heizte den Mädcher ein, stimmgewaltig und mit einem großen Repertoire an selbst komponierten Stücken begeistert er sein Publikum. Das dankte ihm mit einem Riesenapplaus und er versprach im nächsten Jahr wieder zu kommen.

Danach kam ein lieb gewonnener Freund/in aus dem Sauerland: Cilli Alperscheidt alias Wolfgang Mette, der mit sauerländischem Dialekt und herrlichen Anekdoten wieder einmal bestens ankam. Was für eine skurrile Type! Was für kaum wieder zu gebende Begebenheiten wurden von ihm/ihr geschildert! Die Lachmuskeln wurden strapaziert und nur unter größtem Applaus durfte Cilli die Bühne verlassen. 

Unter den Klängen der Band Kölsch Connection zog das Rösrather Dreigestirn mit seinem schmucken Prinzen Andreas (Sokoll), dem Bauern Christian (Paasche) und der Lieblichkeit Jungfrau Saskia (Sascha Bachmann) sowie dem ganzen Schmölzchen unter Leitung des Prinzenführers Jörg Schallenberg ein, dieser stellte das wunderbare närrische Trifolium vor. Nun war es an dem Prinzen seine Stimme zu erheben und sein närrisches Volk zu begrüßen. Natürlich durfte das diesjährige Mottolied „Drei jecke Stääne“ nicht fehlen. Orden und Prinzenspangen wurden überreicht und ein Fass Pittermännchen wechselte den Besitzer, dann ging es unter Marschmusik und großem Jubel der Mädcher wieder nach draußen. Hier traf sich das Rösrather Trifolium mit der Overather Abordnung und man war sich einig: Diese Mädchersitzung hat richtig Spaß gemacht. Das betonten auch die Mädcher- wir kommen im nächsten Jahr wieder.

Die Mitglieder der Frauen Union Rösrath haben wieder einmal ihre Frauenpower bewiesen und eine herrliche Mädchersitzung mit Wiederholungscharakter auf die Beine gestellt, Kompliment und Dank allen Beteiligten.


Inhaltsverzeichnis
Nach oben