Sommerprogramm 2018

Jürgen Urbahn, privat
Jürgen Urbahn, privat

Der Planet brannte und alle Veranstaltungen - ein Sommermärchen!

Angefangen hat unser Sommerprogramm gemeinsam mit der Senioren Union am 20. Juli 2018 in Marlenes Cafe. Große Zauberkunst gepaart mit Texten und Gedichten von Heinz Erhardt ließen Jürgen W. Urbahn und seine Frau Marion vor ca. 100 angemeldeten Gästen lebendig werden. Großes Erstaunen und viele Lacher rundeten in 2 Stunden die Veranstaltung ab. Trotz der großen Hitze bei über 30 Grad war es ein besonderer Erfolgsnachmittag und wurde mit langanhaltendem Applaus begleitet. Gut, wenn man einen zauberhaften Quotenmann in seinen Reihen weiß.

Der Dank an alle Beetpaten fand zum wiederholten Male am 11. August 2018 im Rahmen eines gemütlichen Nachmittags an der Bank am Gerottener Weg statt. Rievkooche, lecker Kölsch und Musik durch Wolfgang Jägers erfreuten fast 120 Gäste, unter ihnen die Spitze der Stadtverwaltung, Bürgermeister Mombauer, 1. Beigeordneter Kowalewski. Der verantwortliche Gestalter der Beete Herr Krause freute sich über die rege Teilnahme und lobte die Beetpaten besonders. Unsere arbeitsamen Damen servierten unermüdlich Rievkooche, Käse-Sandwiches, Getränke und verbreiteten eine überaus gastfreundliche Atmosphäre und gaben das Versprechen ab, nächstes Jahr wieder im gleichen Stile einzuladen.

Schlag auf Schlag ging unser Programm am 18. August 2018 in der Domstadt weiter. Wolfgang Jägers führte in Teil 2 seiner Kölnführung eine Gruppe interessierter Gäste zu den verschwiegensten und nicht zu bekannten Sehenswürdigkeiten, mit Musik geht eben manches besser. Stimmungsvolle Kölsche Melodien vor dem Hintergrund der Vergangenheit kamen mit einem Schuss Ironie und Witz beim Publikum besonders gut an. In der bekannten Kneipe „Schmittchen“ fand der unterhaltsame Nachmittag bei bester Laune dann seinen Abschluss.

Die jüngste Veranstaltung fand bei weiterer Gluthitze am 22. August 2018 auf dem weitläufigen Melatenfriedhof statt. Hier erläuterte der Stadtführer Günter Leitner die Stadtgeschichte im Zusammenhang mit Karneval, Politik und Brauchtum und gab dazu anekdotisch die wichtigsten Hintergrundinformationen an den Gräbern der bekanntesten Karnevalisten Kölns. War es die Prunkstätte von Millowitsch oder das vergessene Reihengrab derer von Wittgenstein, so stand der Verdienst des Karnevalisten unter politischen und zeithistorischen Aspekten im Vordergrund seiner Ausführungen. Für Getränke und Snack war vorgesorgt. Die Domplätzchen schmeckten auch bei dem heißesten Wetter.

Insgesamt kann man festhalten, dass das letzte Halbjahr für die CDU Frauen Union Rösrath sehr erfolgreich verlief. War es das sehr gut besuchte Kamingespräch mit der Ministerin für HKBG Ina Scharrenbach des Landes NRW und der 1. politische Brunch mit den Herren MdB Dr. Tebroke, MdL Deppe und Bürgermeister Mombauer, die sich den Fragen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger stellten. Ein großer Dank gebührt hier den Damen der Frauen Union und den stillen Helfern im Hintergrund. Der gewachsene Erfolg spornt die Frauen Union an, sich weiteren interessanten Projekten zukünftig zu widmen.

 


  

Diese Meldungen könnten Sie ebenfalls interessieren...
Inhaltsverzeichnis
Nach oben